Im Rahmen unserer Beteiligung am Netzwerk „Gesunde (Volks-)schule“ der ÖGK steht das aktuelle Schuljahr ganz im Zeichen der Psychosozialen Gesundheit.
Unlängst besuchte uns Frau Mag. Berrit Manninger, die zertifizierte Glückstrainerin ist, in der VS Weiten.
Sie arbeitete mit unseren „Großen“ aus der 3. und 4. Schulstufe.
Im kommenden Schuljahr wird Frau Manninger für die 1. und 2. Schulstufe einen Workshop abhalten.
Die Glücksexpertin brachte den Kindern die Themen „Glück“, „Lebensfreude“ und „Achtsamkeit“ näher und gestaltete mit den Schüler:innen einen tollen Vormittag.
So lernten und übten die Schulkinder in unterschiedlichen Spielen und Übungen den achtsamen Umgang miteinander und die Bedeutung der Dankbarkeit für ihr Leben. Auch die Gestaltung eines „Tagebuchs der Dankbarkeit“ sollte die Kinder sensibilisieren für die „schönen Momente“ im Leben.
Die Kinder merkten im Workshop, wie wichtig es ist, in einer Gemeinschaft (Klasse) zusammenzuhalten und dass man einander vertrauen muss. Die Übungen mit dem „Roten Band“ fanden die Kinder besonders ansprechend.
Zuletzt hatten die Kinder die schwierige Aufgabe, einen Wollball – befestigt an Schnüren – mit vereinten Kräften und als funktionierende Gruppe, in der jede/r wichtig ist, aus dem Obergeschoß in die Aula zu befördern. Die Klasse hat die Aufgabe toll gemeistert und als Klassengemeinschaft davon profitiert!
Auch das Lehrerinnenteam der VS Weiten besuchte eine schulinterne LehrerInnenfortbildung von Frau Manninger mit dem Titel „Schulfach Glück – Mehr Lebenskompetenz und Lebensfreude im schulischen Alltag“ und war begeistert.
Tipp für alle, die noch nicht glücklich sind: Glück kann man lernen! 🙂