Die Pädagoginnen der Volksschule Weiten machen sich heuer im Advent gemeinsam mit den Schulkindern auf die „Reise nach Bethlehem“.
Im Rahmen eines gemeinsamen Morgenrituals wird Tag für Tag der Adventkalender geöffnet und eine Geschichte aus dem Adventkalenderbuch „Elias auf dem Weg nach Bethlehem“ vorgelesen.
Die Volksschulkinder begleiten die Hirten, Schafe, die drei Weisen aus dem Morgenland, den Engel und natürlich das kleine Eselchen Elias samt Maria und Josef auf ihrem aufregenden Weg nach Bethlehem.
Wie kann man sich das vorstellen?
In der Aula wurde ein wunderschöner Weg nach Bethlehem mit Laternen nachgebaut und liebevoll dekoriert. Im Rahmen eines gemeinsamen Morgenrituals wird Tag für Tag der Adventkalender geöffnet und eine Episode aus dem Adventkalenderbuch „Elias auf dem Weg nach Bethlehem“ vorgelesen. Es geht in den Geschichten um ELIAS, den jungen Esel von Maria und Josef, der auf dem Weg nach Bethlehem zur Volkszählung so manches Abenteuer erlebt und schließlich bei der Geburt vom Jesukind „live“ dabei ist.
Im Adventkalender der Schule befinden sich diesmal Krippenfiguren – passend zur Geschichte des Buches. Diese Figuren stellen die Kinder zur Krippe bzw. auf den Weg zur Krippe.
Es ist schön, gemeinsam ruhig zu werden und sich wie Esel Elias auf etwas Besonderes vorzubereiten!
Dabei wird es von Tag zu Tag heller in unserer Schule, weil immer mehr Laternen leuchten!
Hier einige Eindrücke der „Reise nach Bethlehem“ und damit wünscht die VS Weiten einen besinnlichen Advent!